Fotoprojekt mit Austauschschülerinnen und Austauschschülern aus Lyon

Fotoprojekt mit Austauschschülerinnen und Austauschschülern aus Lyon

Vom 8. bis 14. Mai 2022 fand die erste Runde der „Testmobilitäten“ im Rahmen des Erasmus+ KA2-Projekts PRODIGE (PROmote DIGitalisation for Education and Training) statt.

Das Berufskolleg Kartäuserwall begrüßte vier Auszubildende zum Fotografen/zur Fotografin und ihren Lehrer Christophe Boulaire.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten gemeinsam an einem Fotoprojekt mit der Mittelstufe des Bildungsganges Fotografie, lernten das Berufsbildungssystem in Deutschland kennen und verbrachten zwei Tage in einem Ausbildungsbetrieb für Fotografie, um alles über das duale System zu erfahren.

Ziel dieser Testmobilität war nicht nur das Kennenlernen des Berufsbildungssystems, sondern auch das Eintauchen in eine andere Kultur. Um das Beste aus dieser Woche zu machen, wohnten die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien.

Der Gegenbesuch unserer Auszubildenden in Lyon findet im Oktober/November 2022 statt. Wir freuen uns schon das französische Berufsbildungssystem kennenzulernen und eine Zusammenarbeit in Frankreich.